???

Litschi oder Lychee (Litschi chinensis), Info



Für 1 Info

Zutaten

  • Info zu Litschi oder Lychee
  • -- (Litschi chinensis)
  • Diese ursprünglich chinesische Frucht ist heute allgemein in den Tropen daheim. Sie wird ihrer Süße und des Aromas wegen Liebesfrucht genannt. Die länglich-runde Pflaume oder Kirsche oder wegen ihrer rauhen Haut auch Erdbeere, wegen der braunen Farbe im Reifezustand auch chinesische Haselnuß genannte Frucht ist stark in Mode gekommen. Mit Recht, denn ihr süßsaurer, feiner Geschmack und Duft macht sie sehr vielseitig. Man verwendet die den Winter über verfügbare Litschi zu Süßspeisen, als Kompott wie auch als pikante Komponente zu Fleisch- und Fischgerichten.

    * Litschi-Kompott Die bereits braun gewordenen, also vollreifen Früchte werden von ihrer spröd abspringenden Haut befreit. Man kann sie jetzt roh mit Apfel-, Ananas- oder Johannisbeersaft übergießen, und noch mit einem passenden Fruchtlik4r oder etwas Weinbrand abschmecken oder sie, mit Vanillinzucker bestreut, mit Schlagrahm servieren oder die Früchte in verdünntem Weißwein mit Zucker kurz kochen und mit Zitronensaft würzen. Auch gut mit Essig oder viel Zitronensaft, herzhaft abgeschmeckt, wird das nicht zu flüssig gehaltene Kompott gerne zu Wild, Schinken, Braten usw. gegeben.

    * Litschibecher Vanilleeis wird mit etwas Himbeersirup oder Maracujalikör übergossen und mit abgetropften Litschi und Schlagrahm sowie Schoko-, Mandel- oder Pistazienraspeln überstreut.

    * Litschi-Sülze An 1/4 L Litschisaft gibt man 31 /2 - 4 Blatt aufgelöste Gelatine, 1/4 L Weißwein, etwas Zitronensaft, Zucker sowie die Litschi. Die Masse wird in eine Schale gefüllt und nach dem Steifen mit Schlagrahm, Schlagcreme oder gesüßtem Quark und Waffelröllchen garniert.

    * Salate mit Litschi Fertig abgeschmeckter Obstsalat oder grüner, Chicoree-, Eisberg-, Endivien- oder warmer Krautsalat werden durch Zugabe von abgetropften Litschis besonders aromatisch.

    * Litschi zu Fleischspeisen Die nicht zu süß oder sogar mit Essig, Zitrone oder herbem Weißwein nachgesäuerten Früchte werden warm über Pfannen- und Grillgerichte gegossen oder an Bratensoßen oder in Ragouts, Schmorgerichte usw. gegeben.

    Stichworte

    ???, Info

    Titel - Rubrik - Stichworte