Salat, Saucen

Zitronenmelisse (Melissa officinalis), Info



Für 1 Info

Zutaten

  • Info zu Zitronenmelisse
  • -- (Melissa officinalis)
  • Honig-, Bienen-, Zitronenkraut, Herz- und Mutterkraut Der starke, zitronenähnliche Duft, der beim Zerreiben von Blättern entsteht, gibt über die Verwendbarkeit dieses aromatischen Kräut leins die beste Auskunft. Leider ist es nur frisch zu verwenden und läßt sich auch nicht erhitzen. Man gibt es daher in Soßen, an Mayonnaise, Salate, Rohkost und Erfrischungsgetränke. Man soll die Blättchen nur wenig schneiden oder hacken, damit nicht zuviel Duft und Geschmack verloren gehen.

    *Melissen-Butter An gerührte Butter gibt man Salz, etwas Pfefer, einen Hauch Zucker und Zitronensaft, ein Gläschen Weinbrand und rasch gehackte Zitronenmelisse. Die Butter wird zu Kalten oder Käseplatten, zu Rohkost und zu Brot als Begleitung von Suppen gereicht.

    *Lachs-Sandwich Auf gebutterten Toast gibt man 1 - 2 Scheiben Räucherlachs, 3 Rosen von Radieschen und dazwischen kleine Blättchen von Zitronenmelisse.

    *Bunter Salat Gleichviel Würfel von Käse und Apfel werden mit Zitronensaft mariniert. Man gibt sie an grünen Salat und würzt mit C51 oder Mayonnaise, wenig Zucker, Salz, etwas Peffer, etlichen gehackten Kapern und viel gehackter Zitronenmelisse. Der Salat wird mit einem gekochten, gehackten Ei überstreut.

    *Zitronenquark An etwa 200 g Quark gibt man 2 - 3 Eßlöffel geriebenen Parmesan, etwas Zitronensaft und Whisky, Salz, Pfeffer, Muskat und reichlich gehackte Zitronenmelisse. Der Ouark wird mit Bleichsellerie garniert.

    *Melissen-Milch-Sekt In den Schüttelbecher gibt man 3 Eiswürfel, 3 - 4 Blätter Zitronenmelisse, 1/2 Likörglas Grenadine und 1/8 I kalte Milch. Man schüttelt kurz aber kräftig, damit die Melisse ihr Aroma abgeben kann. Dann füllt man mit 1 - 2 kleinen Flaschen Schaumwein auf. Das Getränk wird in kleine Becher gegossen und mit je einem Zweiglein Zitronenmelisse gerniert.

    * Imperial In einen Schüttelbecher gibt man 2 - 3 Eiswürtel und 5 -6 Melissenblätter. Man schüttalt kräftig durch und gießt 1/2 Tasse Himbaarsaft, den Saft von je einer Orange und Zitrone und 2 - 3 Eßlöffel Zucker dazu. Die nochmals geschüttelte Flüssigkeit wird in hohe Limobecher abgegossen und langsam mit Mineralwasser aufgegossen. Achtung, das Getränk schäumt jetzt stark!

    Stichworte

    Aufstrich, Getränk, Gewürzinfo, Salat, Sauce, Saucen

    Titel - Rubrik - Stichworte