Gemüse

Mangold, Info



Für 1 Info

Zutaten

  • Info zu Mangold
  • Gleich zwei Gemüse in einem ist der Mangold. Zum einen zeigt er sich mit seinen weißen Stielen von einer sehr edlen Seite, zum anderen bietet er mit seineR,~erben, dunkelgrünen Blättern einen herzhaften Gemü3egenuß. Vom Frühsommer bis in den Herbst gibt es ihn Frisch. Zwei Sorten sind verbreitet, eine breitstengelige ~ meist aus Italien und eine mit dünneren Rippen: Beide sind gleich gut zu verwenden. Nur frisch muß Mangold sein. Er soll feste weiße Rippen und dunkelgrüne, knackt ge Blätter haben. Die Stengel, die ein nußähnliches Aroma haben, sind weniger faserreich als beispielsweise Selleriestangen. Doch sollte man ihnen vor dem Garen die dünne Haut abziehen. Dazu am Wurzelende einschneiden und den kurzen Abschnitt mit der Haut abziehen. Die Blätter werden leider häufig als Abfall weggeworfen. Doch sie ergeben ein köstliches Gemüse, wenn sie wie Spinat zubereitet werden.

    * Mangold mit Erdnuß-Sahne Mangoldstiele in Salzwasser 10 Minuten garen, Blätter dazugeben und noch 5 Minuten kochen, abtropfen. 2:3 EL Erdnußcreme mit 1/8 I Sahne anrühren, bei geringer Hitze unter Rühren erhitzen, nicht kochen. Etwas salzen und pfeffern und über das Gemüse geben.

    * Mangold mit Hackfleischklößchen Mangoldstiele 10 bis 15 Minuten garen, abtropfen und warm stellen. Im Garsud kleine Klößchen aus Hackfleisch, mit eingeweichtem, ausgedrücktem Brötchen, gehackter Zwiebel, Ei und Petersilie vermischt und gewürzt, garziehen lassen. Butter zer-I laufen lassen, Mehl darüber stäuben und mit etwas Kochbrühe und Sahne aufgießen. Mit Salz, Pfeffer III Muskat und einigen Kapern würzen und über Mangoldstiele und Klößchen gießen.

    * Mangold-Auflauf zwei altbackene Brötchen würfeln und mit etwas Nfilch anfeuchten. Knapp 1 Kilo Mangoldblätter und Stiele blanchieren, gut abtropfen und grob hacken, mit einigen fein gewiegten Champignons, gehackter Petersilie, zerdrücktem Knoblauch und geriebenem Käse vermischen. Vier Eier unter diese Masse rühren, in eine gut gefettete Form füllen, mit Bröseln bestreuen und mit Butterflöckchen belegen Bei mittlerer Hitze backen, bis die Oberfläche gut gebräunt ist.

    Stichworte

    Gemüse, Info

    Titel - Rubrik - Stichworte