Geflügel

Augustiner Wiesnhendl



Für 4 Personen

Zutaten

  • 4 Stängel Glatte Petersilie
  • 2 Küchenfertige Grillhähnchen à 1,2 kg von bester
  • - Qualität (siehe Tipp)
  • Salz, Pfeffer
  • 200 g Weiche Butter (siehe Tipp); ca.
  • 1 Den Elektro-Ofen auf 200 Grad vorheizen - noch besser grillt es sich mit Umluft (190 Grad). Ein Ofengitter auf der Mittelschiene in den Ofen schieben, ein tiefes Blech auf der Schiene darunter einschieben.

    2 Die Petersilie waschen und die Blätter zupfen. Die Hähnchen innen und außen mit Salz einreiben. Petersilie und je ein nussgroßes Stück Butter in die beiden Hähnchen stecken.

    3 Die Hähnchen mit der Brust nach oben auf das Gitter legen und mit Butter bestreichen. Im 200 Grad heißen Ofen (Gas: Stufe 3, Umluft 190 Grad) 20 Minuten garen und dabei immer wieder mit frischer Butter bestreichen - nicht mit dem Bratsatz.

    4 Dann die Hitze auf 225 Grad erhöhen und die Hähnchen unter weiterem Bestreichen nochmals 25 Minuten garen, bis sie schön knusprig sind. 5 Minuten im ausgeschalteten offenen Ofen ruhen lassen und dann mit einem großen Messer oder der Geflügelschere halbieren. Gleich servieren - mit einer Riesenbreze.

    Richtig original wird es erst am Drehspieß mit Grillfeuer. Wirt Vollmer empfiehlt außerdem, nur mit pflanzlichem Futter ernährte Hendl aus artgerechter Bodenhaltung zu nehmen sowie frische Fassbutter.

    http://www.rettet-das-mittagessen.de/blog/?p=49

    Stichworte

    Geflügel, Grill, Hähnchen

    Titel - Rubrik - Stichworte