Geflügel

Roasted Duck With a Crispy Skin - Knusprig Gebratene Ente



Für 4 Personen

Zutaten

  • 1 Ente (gut 2,3-2,5 kg)
  • 1 Orange, halbiert
  • Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1 Granny-Smith-Apfel, geviertelt
  • 1 groß. Bund frischer Thymian
  • Natürlich gibt es unterschiedliche Methoden, eine Ente zu braten. Ich bin jedoch weniger voreingenommen und möchte Ihnen meine Methode vorstellen. Die Haut wird knusprig, und das Fleisch bleibt wunderbar saftig. Es ist wichtig, bei der Vorbereitung der Ente möglichst viel überschüssiges Fett zu entfernen.

    1. Den Ofen auf 200°C vorheizen.

    2. Die Ente unter kaltem Wasser waschen und trockentupfen. Sämtliches überschüssiges Fett von der Bauchhöhle und am Halsansatz entfernen. Mit einer Gabel überall leicht in die Haut stechen, aber nicht ins Fleisch schneiden.

    3. Die Ente innen und außen mit den Orangenhälften einreiben und mit Salz und Pfeffer bestreuen. Die Orangenhälften mit Apfelvierteln und 4 Thymianzweigen in die Bauchhöhle legen.

    4. Die Beine mit Küchengarn zusammenbinden. Die Ente mit der Brustseite nach oben in einem Bräter auf mittlerer Schiene 30 Minuten braten.

    5. Die Temperatur auf 180°C reduzieren und je nach Größe die Ente gut 1 1/2-2 Stunden braten. In regelmäßigen Abständen mit der Flüssigkeit, die sich im Bräter sammelt, begießen, damit sie schön braun und knusprig wird. Die Ente ist gar, wenn beim Einstechen mit einem spitzen Messer in die dickste Stelle des Oberschenkels klarer Bratensaft austritt. (Ein in die dickste Stelle des Oberschenkels gestecktes Bratenthermometer sollte 80°C anzeigen.) 6. Die Ente aus dem Ofen nehmen und vor dem Tranchieren 15 Minuten ruhen lassen. Mit den restlichen Thymianzweigen garnieren.

    Dazu Caramelized Pears (s. Extra-Rezept)

    : Wein: Russian River Valley (CA) Pinot Noir : Bier: Pennsylvania bock

    Stichworte

    Ente, Geflügel

    Titel - Rubrik - Stichworte