Vorspeise, Sonstiges, Salat

Pfeffermousse mit Avocadosalat



Für 6 -8 Personen*

Zutaten

  • 6 Blätter Gelatine (Petra: 5 reichen)
  • 3 EL Dreifarbiger Pfeffer (2 reichen)
  • 200 g Ricotta
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz
  • 300 ml Rahm
  • 4 EL Aceto balsamico bianco
  • 4 EL Olivenöl (Petra: Sonnenblumen- und Arganöl)
  • 1 Avocado reif
  • 50 g Cicorino rosso; Radicchio


  • *Für 1 Terrinenform a ca. 9 dl

    Am Vortag: Gelatine in reichlich kaltem Wasser einweichen. Pfeffer im Mörser oder auf einem Schneidebrett mit einem Pfannenboden zerdrücken, 1 EL Pfeffer für die Garnitur beiseite legen*. Rest zur Ricotta mischen. Knoblauch dazupressen. Mit Salz abschmecken. Gelatine herausnehmen und tropfnass in einer kleinen Pfanne bei sehr geringer Hitze schmelzen. Die Pfanne vom Herd nehmen. 2 EL Ricottamasse mit der Gelatine mischen. Diese Masse zur restlichen Ricotta geben. Alles gut verrühren. Rahm steif schlagen und sorgfältig unter die Ricottamasse heben. In eine kalt ausgespülte Terrinenform geben (Petra: ausgelegt mit Frischhaltefolie). Zugedeckt in den Kühlschrank stellen und mindestens 4 Stunden fest werden lassen.

    Am Festtag: Aceto und Öl mischen. Mit Salz abschmecken. Avocado halbieren. Stein entfernen. Avocadohälften längs vierteln. Haut ablösen. In kleine Würfel schneiden. Sofort mit der Aceto-Öl-Sauce mischen. Eine Klarsichtfolie direkt auf die Avocados legen, um sie luftdicht zuzudecken. An einem kühlen Ort aufbewahren. Cicorino in feine Streifen schneiden. Leicht benetzt in einem Plastiksack im Kühlschrank aufbewahren.

    Zum Fertigstellen: Cicorino auf 6-8 Teller verteilen. Terrinenform mit der Mousse kurz bis knapp unter den Rand der Form in heisses Wasser tauchen (Petra: ist unnötig, wenn man die Form mit Klarsichtfolie ausgelegt hat), Mousse stürzen und in 6-8 Stücke schneiden. Neben den Cicorino rosso legen. Avocadosalat auf den Cicorino verteilen. Mit zerstossenem Pfeffer garnieren.

    TIPP Die Mousse ist gut verpackt im Kühlschrank 2-3 Tage haltbar.

    Zubereitung ca. 35 Minuten + mind. 4 Stunden fest werden lassen.

    Pro Person bei 8 Personen ca. 5 g Eiweiss, 25 g Fett, 4 g Kohlenhydrate, 1100 kj/260 kcal Anmerkung Petra: auf dem zugehörigen Foto sind kleine Einzelportionen (Pyramidenstumpf) zu sehen.

    *Ich habe nur 5 Blatt Gelatine verwendet, reicht gut. Vom zerdrückten Pfeffer 2 El für die Mousse verwendet - das ist schon reichlich pfeffrig, in Verbindung mit dem Salat aber ausgezeichnet. Die Salatsauce habe ich anstelle von Olivenöl mit 3 El Sonnenblumenöl und 1 El Arganöl gemacht. Die Terrine (meine Form hat 20 cm Bodenlänge) kann man gut in 10-12 Scheiben schneiden. Ich habe Radicchio und Avocadowürfel kranzförmig um die Mousse gegeben und noch etwas Kresse darauf verteilt.

    Stichworte

    Mousse, Pikant, Salat, Sonstiges, Vorspeise

    Titel - Rubrik - Stichworte